News

Aktuelle News zur Praxis Dr. med. Thomas Giesen und zu Themen aus der Medizin

Unsere Praxis ist kommende Woche

26.09 bis 30.09 geschlossen !

Alle bis 23.09. bestelllten Rezepte können Sie vom 26.09- 30.09 zwischen 8.30 Uhr und 12. 30 Uhr abholen.

Falls Sie eine Apothekenbestellung gewünscht haben liegen die Rezepte dort vor.

Wir sind am 04.10. 2022 mit einem neuen Team wieder für Sie da.

Laut unserer Kassenärtzlichen Vereinigung Westfalen Lippe gibt es folgendes zu den kommenden Impfungen Grippe und COVID.

Die Grippesaison beginnt in den nächsten Wochen, außerdem laufen die Aufrischungsimpfungen („Booster-Impfungen“) gegen COVID-19 an. Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (STIKO), Thomas Mertens, hat kürzlich in einem Interview eine Simultanimpfung gegen Grippe und COVID-19 als unbedenklich bezeichnet. Eine entsprechende offizielle STIKO-Empfehlung zur Simultanimpfung gibt es allerdings aktuell noch nicht. Wir empfehlen daher folgendes Vorgehen:

BAU-Immunität COVID-19-Auffrischungsimpfungen („Booster-Impfungen“):

Noch liegt keine generelle RKI-Empfehlung zu Personengruppen für die Auffrischungsimpfung vor. Wissenschaftlich geht man zur Zeit davon aus, dass zur Einschätzung einer erfolgreichen Immunität, gegen das COVID-Virus, der quantitative BAU-WERT dient. Zur Bestimmung reicht ein kleiner Tropfen Blut aus dem Finger. Das Ergebnis liegt nach 15 Minuten vor. So macht es keinen wirkliche Sinn Allen alles zu impfen. Ohne Bestimmung dieses Wertes kann man davon ausgehen, dass folgende Gruppen, eine dritte COVID Impfung benötigen.

  • Personen in Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen der Eingliederungshilfe und weiteren Einrichtungen mit vulnerablen Gruppen,

  • Personen mit Immunschwäche oder Immunsuppression,

  • Pflegebedürftige in ihrer eigenen Häuslichkeit und Höchstbetagte (ab 80 Jahren),

  • Personen, die bei den ersten beiden Impfungen einen Vektorimpfstoff erhalten haben

  • Personen über 60 Jahre nach individueller Abwägung, ärztlicher Beratung und Entscheidung.

  • Voraussetzung ist, dass der Abschluss der ersten Impfserie mindestens sechs Monate zurückliegt.

Grippeschutzimpfung

Wir empfehlen, mit den Grippeschutzimpfungen Mitte Oktober zu beginnen, damit die erwünschte Schutzwirkung möglichst über die gesamte Grippesaison bestehen bleibt. Eine Simultanimpfungen ist möglich. Wir empfehlen jedoch einen Impfabstand von 3 Wochen.

In der unserer Praxis gibt es keine 3G-Regel, jedoch erfolgt bei den nicht geimpften Patienten ein Schnell-Test. Die Kosten für diesen Test sind vom Patient selbst zu tragen.